Die Unterrichtsgestaltung ist gereift aus über 30 Jahren Yoga- und Meditationspraxis und aus 26 Jahren hauptberuflicher Lehrtätigkeit.

Meinem Unterricht liegt der klassische Yoga (klick) zugrunde, auch die Yoga Sutren von Patanjali oder Raja Yoga genannt.

*

Angebot Quartalskurse 1 x wöchentlich:

In jedem Quartal vertiefen wir bekannte und neue Yogaübungen. Im Laufe eines Jahres kommt auf diese Weise ein abwechslungs- und variantenreiches Repertoire an Übungen zusammen. Jedes Quartal ist einem Quartalsthema gewidmet.

*

a) 90 Min-Yoga+Meditation

Yoga mit asana (Körperhaltungen), karana (Bewegungsabläufe), Lenkung von prana (Atem- und Lebenskraft) mit ujjai (feines Kehlgeräusch), drei bandha (energetische Orte entlang der Wirbelsäule), Tiefenentspannung im Liegen (shavasana).

Meditation ist jeder Yogastunde inhärent. Gleichzeitig gilt sie als eigenständige Disziplin. Sie wird erfahrbar mittels pranayama (Atemübungen), nadi (drei imaginierte Energiekanäle entlang des zentralen Nervensystems), mudra (energetisierende Haltung der Hände und des gesamten Körpers), pratyahara (zurückziehen der Sinne), dharana (Konzentration auf den Atemfluss oder auf ein Mantra), dhyana (die innere Stille erfahren). 

b) 70 Min-Yoga der Tiefenentspannung (Yoga Nidra)

Hier liegt der Fokus auf der Tiefenentspannung. Mittels verschiedener Entspannungstechniken wird es möglich, vollkommene Tiefenentspannung in einer wohltuenden und die Regenerierung unterstützenden Haltung zu erfahren. Dabei begleiten uns pranayama (Atemübungen) sowie mantra und nada (Silben und Klänge) mit musikalischer Begleitung.

c) 70 Min-Yoga Sanft und langsam

Hier liegt der Fokus darauf, sich selbst Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, um sich der eigenen körperlichen Befindlichkeit bewusst zu werden. Die Yogaübungen werden den Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst. Sich regenerieren und dabei beweglicher und stärker werden.

*

Der rote Faden in allen Kursen

Die Übungen werden präzise und aufeinander abgestimmt angeleitet, unter Einbezug der neusten Erkenntnisse aus der Bewegungslehre und Lenkung der Aufmerksamkeit (Bewusstseinsschulung).

Der Sinn von Yoga liegt in der Absichtslosigkeit: sich selbst die Zeit schenken, zu sich kommen und die Aufmerksamkeit auf den Atem und das Körpergefühl lenken.

Es ist das innerlich zur Ruhe kommen, das zur Entfaltung der geistigen Kräfte und der uns innewohnenden Weisheit führt – und damit die Stärke unserer Seele zum Vorschein bringt.

Im Alltag in jedem Moment die Wahlfreiheit entdecken, sich entweder für die Liebe oder für die Angst zu entscheiden. Erst aus der Liebe zum Leben entsteht der Mut, zivilcouragiert und selbstbestimmt zu handeln. Mitgefühl, Vertrauen, Zuversicht, Frieden und Geborgenheit – verwirklichen wir diese Herzensqualitäten in uns selbst, ist es ein Geschenk an die Welt.